Zum Inhalt springen

Die Turmuhr von St. Michael

Sie ist ein bedeutendes Denkmal der Technik. Die Geschichte ihrer Entstehung ist eng verknüpft mit der Uhr, die 1789 in den Turm des ehemaligen Kaufhauses in Mannheim eingebaut wurde und dort bis 1907 die Zeit anzeigte. Beide Uhren waren sehr ähnlich; die Entwurfszeichnungen und der Schriftverkehr mit der Kurfürstlichen Hofkammer sind zum Teil noch erhalten. Erbauer ist der Uhrmachermeister Franz Jakob Braun (1735 – 1813) aus Eberbach.

Die durch den Eisgang von 1784 völlig verarmte Gemeinde war nicht in der Lage, eine Uhr für den neuen Kirchturm zu beschaffen. Die Hofkammer beabsichtigte zuerst, die im Mannheimer Kaufhausturm vorhandene Uhr, die durch ein neues Werk von Braun ersetzt werden sollte, überholen zu lassen und in Neckarhausen wiederzuverwenden. Das konnte aber nicht durchgeführt werden, weil die Mannheimer Uhr sich nicht für den Turm von St. Andreas eignete.

Deshalb erhielt Neckarhausen auf Anweisung von Kurfürst Karl Theodor eine neue Uhr von gleicher Konstruktion wie die Turmuhr des Kaufhauses. Der Unterschied bestand darin, dass für einige Teile des Mannheimer Werkes teureres Material (Messing) verwendet wurde.



Aufnahmen: IG Museum

Die Uhr hat 24 Stunden Gangdauer und ein 4/4 Schlagwerk; sie schlug zur vollen Stunde 4 Viertelschläge und danach die Stundenschläge, z.B. erfolgten um 12 Uhr 16 Schläge. Sie schlug auf drei Glocken, zwei für die Viertelstunde und eine für die Stunden.

Die Uhr enthält technische Neuerungen, die vorher in der Kurpfalz bei Turmuhren nicht geläufig waren:

  • Minutenrad vor- und rückstellbar für das Richten der Uhr ohne Belastung des Hauptwerkes.
  • Triebfeder zum Aufziehen, ohne dass die Uhr dabei rückwärts läuft (modern: Gegengesperr).
  • Steigrad aus Messing nach englischer Art, Haken aus gehärtetem Stahl (engl. Hakenhemmung, 1932 auf Grahamhemmung umgebaut).

Der Einbau in den Kirchturm muss spätestens 1789 erfolgt sein. Die Turmuhr war immer Eigentum der politischen Gemeinde; das Wissen hierüber ging jedoch im Laufe der Jahre verloren. 1990 wurde die Uhr aus dem Turm entfernt.

Die Turmuhr wurde 1996 kostenlos für das Gemeindemuseum restauriert durch den Uhrmachermeister und Restaurator Till Lottermann aus Mannheim-Seckenheim und seinem Mitarbeiter Franz Wolff. Über 200 Arbeitsstunden waren hierfür erforderlich. Die im Laufe der langen Benutzungszeit durchgeführten Veränderungen wurden bei der Restaurierung erhalten.

Letzte Aktualisierung: 12. September 2023

<< zurück zu „Die Anfänge der IG Museum“ | weiter zu „Befragung von Zeitzeugen“ >>