Zum Inhalt springen

Neckarhäuser Perlen – Die Gasthäuser und die Fähre

Übersicht der Gasthäuser

Die Krone

Zum Vergrößern bitte anklicken
Die Krone – Ansicht

Josef Speicher
Federzeichnung, o. J.

Leihgabe
Privatbesitz

Für die Ausstellung wurden die Federzeichnung teilrestauriert.
Durch einen Wasserrohrbuch war die Zeichnung fast zerstört. Der Rahmen und das Passepartout mussten ersetzt werden. Die gewellte Zeichnung wurde anschließend durch eine „Vakuumbügelung“ wieder geglättet.

Maria Elisabeth Maas, geb. Rupp
Kronenwirtin zu Neckarhausen
24. Januar 1819 – 24. Februar 1854

Pastellkreide auf Karton, ca. 1840

Leihgabe
Privatbesitz
Johann Peter Maas
Kronenwirt zu Neckarhausen
17. Juni 1818 – 26. April 1864

Pastellkreide auf Karton, ca. 1840

Leihgabe
Privatbesitz
Auszug aus dem Ehevertrag zwischen Peter Maas und Elisabeth Rupp, 1841

Leihgabe
Privatbesitz

Für die Ausstellung wurden beide Bilder teilrestauriert.
Wasserflecken drohten, die Gemälde zu zerstören. Deshalb wurde das spiegelnde, leider defekte Originalglas gegen nichtspiegelndes, UV-beständiges Museumsglas ausgetauscht. Die Pastellkreide wurde fixiert. Zwischen Museumsglas und Malgrund wurde jeweils ein kleiner, unsichtbarer Abstandshalter eingebaut, um ein Scheuern des Museumsglases auf der Pastellkreide / ein Abreiben zu vermeiden. Beim Kronenwirt wurde die nicht mehr vorhandene Rückseite fachgerecht ersetzt.

Gasthaus Neckartal

Gasthaus Neckartal

Josef Speicher
Federzeichnung, o.J.

Leihgabe
Privatbesitz

Die Fähre

Beschreibung in der Ausstellung:

Die Fähre

Bilder der Übersicht

Fährmannshaus bei Neckarhausen

Michel Koch

Öl auf Karton, o.J.

Leihgabe
Privatbesitz
Fährhaus und St. Michael

Werner Menrad

Kolorierte Federzeichnung, o.J.

Leihgabe
Privatbesitz
Altes Fährhaus
Hauptstraße 379

Michael Huber

Stift- und Tuschezeichnung, 1992

Leihgabe
Privatbesitz
Blick auf Neckarhausen mit alter Fähre

Michael Huber

Aquarell, 2001

Leihgabe
Privatbesitz
Ohne Titel (Gierfähre)

Josef Speicher

Öl auf Holz, o.J.

Leihgabe
Privatbesitz
Blick auf Neckarhausen mit der alten Fähre und Badhaus um 1910

Michael Huber

Aquarell, 1995

Geschenk der Fährleute an die Gemeinde Edingen-Neckarhausen

Das Modell der Fähre

Fährmodell

Gemeinde Edingen-Neckarhausen

Das Copyright an den Leihgaben liegt bei den jeweiligen Besitzern.
Die Aufnahmen wurden 2023 zum Zwecke der Dokumentation der Ausstellung von der IG Museum angefertigt.

Letzte Aktualisierung: 19. September 2023

<< Zurück zu „Die Kapelle“ | weiter zu „Neckarhausen in alten Karten“ >>